• Ralf Thilmany

    Rechtsanwalt
    Fachanwalt für Familienrecht
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Fachanwalt für Arbeitsrecht

Ich bin seit 1994 als Rechtsanwalt tätig.

Dieser Beruf hatte mich schon in der Kindheit fasziniert. In einem selbständigen Betrieb aufgewachsen war ich auch schon immer mit arbeitsrechtlichen Fragen ebenso aber auch mit allgemeinen rechtlichen Fragen (Zivilrecht, Verkehrsrecht usw.) konfrontiert.

Deshalb war ich schon früh neben meinem Studium zusätzlich in einer Anwaltskanzlei tätig und konnte bereits frühzeitig viel Praxis erlernen.

Schon in der Schule hasste ich Ungerechtigkeit und wehrte mich – auch für andere – , wenn ich etwas als ungerecht empfand. Allerdings konnte ich auch schon immer gut vermitteln und war sprichwörtlich nie „auf den Mund gefallen“.

In der Politik lernte ich, Positionen durchzusetzen, aber auch – wo erforderlich – Kompromisse auszuhandeln und abzuschließen. Als Vereinsvorsitzender musste ich Leitungsfunktionen und Führungsaufgaben wahrnehmen und Interessen vertreten.

Schon früh befasste ich mich mit den Rechtsgebieten Arbeitsrecht, Bau- und Architektenrecht und mit Familienrecht. In all diesen Rechtsgebieten ist Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen, aber auch Durchsetzungskraft gefragt. Es war deshalb konsequent, nach der Rechtsanwaltsvereidigung in diesen Rechtsgebieten den Fachanwaltstitel als höchste Form der Spezialisierung zu erlangen. Da mich allerdings auch immer schon das Erbrecht faszinierte, absolvierte ich neben einem Fachanwaltslehrgang im Erbrecht die Zertifizierung als Testamentsvollstrecker bei der AGT e.V. (Institution für Testamentsvollstrecker in Bonn).

Schließlich wurde ich 2019 beim DAI (Deutsches Anwaltsinstitut) noch als zertifizierter Mediator ausgebildet.

Nach fast 30 Jahren Anwaltstätigkeit an der Front kenne ich alle Facetten und Typen von Mandanten, Gegnern, Richter/innen, Sachbearbeitern usw.

Nunmehr freue ich mich, auch das Rechtsgebiet des Verkehrsrechts mit betreuen zu dürfen, welches ich immer schon neben meinen Spezialgebieten bearbeitet habe.

Mein Motto: Entscheidend ist am Ende der/die zufriedene Mandant/in.

Beruflicher Werdegang:

  • 1963 geboren in Neunkirchen
  • 1984 Abitur und Beginn des Studiums der Rechtswissenschaften
  • 1989 – 1994 freier Mitarbeiter in verschiedenen Anwaltskanzleien
  • 1991 1. Juristisches Staatsexamen
  • Referendariat am OLG Zweibrücken, Amtsgericht Pirmasens, Amtsgericht Kusel, Landkreis St.Wendel, Arbeitsgericht Neunkirchen, Sozialgericht Saarbrücken
  • 1994 2.Juristisches Staatsexamen
  • 2000 Fachanwalt für Familienrecht
  • 2008 Fachanwaltslehrgang Erbrecht
  • 2010 Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
  • 2012 Fachanwalt für Arbeitsrecht
  • 2018 Zertifizierung Testamentsvollstrecker
  • 2019 Ausbildung zum zertifizierten Mediator

Soziales Engagement

  • 1992 – 2012 Vorsitzender FDP Ortsverband Ottweiler
  • 1996 – 2017 Vorsitzender Gewerbeverein Ottweiler
  • 2004 – 2014 Beigeordneter der Stadt Ottweiler
  • Mitglied im Stadtrat Ottweiler