• Christoph Westrich

    Rechtsanwalt
    Fachanwalt für Arbeitsrecht

Schon seit 2012, damals noch als Referendar, arbeite ich in der Kanzlei JAKOB & LATZ, wo ich parallel zur allgemeinen juristischen Ausbildung schon praktische juristische Erfahrungen vor allem in verkehrsrechtlichen und arbeitsrechtlichen Mandaten sammeln konnte.

Gleichzeitig bildete ich mich vor allem im Arbeitsrecht weiter und  konnte so schon kurz nach meiner Zulassung zum Rechtsanwalt den Lehrgang zum Fachanwalt für Arbeitsrecht abschließen, wobei ich im Jahr 2022 dann letztendlich auch zum Fachanwalt für Arbeitsrecht ernannt wurde.

Ich bearbeite eine Vielzahl von Verkehrsrechtlichen und arbeitsrechtlichen Mandaten, sodass meine Schwerpunktbereiche natürlich auch das Verkehrsrecht und das Arbeitsrecht sind.

Hierbei kommt mir vor allem auch mein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden zu Gute. Das gilt ganz besonders, wenn die Mandanten mit existenziellen Problemen zu mir kommen, was gerade häufig im Verkehrsrecht und noch mehr im Arbeitsrecht der Fall ist.

Wer gerade den Job verloren hat und nicht weiß, wie er die nächste Miete bezahlen soll, oder einen Totalschaden erlitten hat und nicht weiß wie er den Ausfall seines Fahrzeuges kompensieren soll, dem muss geholfen werden!

Um meinen Mandanten in dieser Situation weiterzuhelfen schöpfe ich alle Möglichkeiten aus, damit der Mandant zu seinem Recht kommt.

Dabei hat sich auch bestens bewährt, dass ich grundsätzlich in beiden Welten zuhause bin, d. h. ich vertrete zum Beispiel geschädigte Autofahrer einerseits und Autohäuser, aber auch Versicherer andererseits. Im Arbeitsrecht sind viele meiner Mandanten Arbeitnehmer, andere aber auch auf der Arbeitgeberseite.

In streitigen Verfahren, insbesondere auch in einem Kündigungsschutzverfahren zum Beispiel kann ich daher schnell umdenken und frage mich: Was würde ich jetzt an Stelle des Gegners machen? Ich kenne beide Seiten und weiß, wie die andere Seite tickt. So sind wir immer einen Schritt voraus.

Bei aller Leidenschaft für das Recht – sich in die Menschen hinein zu versetzen, das ist genauso wichtig und eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg und zufriedene Mandanten.

  • geboren 1982 in Neunkirchen
  • Abitur 2002
  • Wehrdienst bis 2003
  • Studium der Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes
  • Abschluss des 1. Staatsexamen und Ernennung zum Dipl. Jurist 2011
  • Juristischer Mitarbeiter bei der Kanzlei JAKOB & LATZ
  • zugleich Rechtsreferendar am Landgericht Saarbrücken
  • Abschluss des 2. Juristischen Staatsexamen 2014
  • seit 2015 angestellt als Anwalt bei JAKOB & LATZ
  • seit Anfang 2022 auch Fachanwalt für Arbeitsrecht