• Peter Latz

    Rechtsanwalt

Autos faszinieren mich schon immer und so war es kein Zufall, dass ich mich als Rechtsanwalt von Anfang an dem Verkehrsrecht verschrieben habe und das seitdem sehr intensiv betreibe.

Das Verkehrsrecht ist extrem vielschichtig und berührt ganz viele, für die Mandanten oft existenzielle Bereiche. Das Spektrum reicht von gesundheitlichen Fragen als Folge von Verkehrsunfällen über technische Details bei der Autoreparatur bis hin zu verwaltungsrechtlichen Fragestellungen – Stichwort „Führerschein“. Und über allem schwebt immer die Frage: Wer soll bzw. wer muss das bezahlen?

Die Versicherungen sind sehr findig, wenn es darum geht, das Optimum herauszuholen – wohlgemerkt für sich selbst und nicht für die Mandanten. → mehr erfahren

Da packt mich der Ehrgeiz und ich kämpfe immer dafür, dass meine Mandanten das Maximum von dem bekommen, was ihnen von Rechts wegen zusteht – und keinen Cent weniger. Meine inzwischen mehr als 20-jährigen Erfahrung in dem Metier trägt dazu bei, dass dies gelingt.

Im Gespräch mit den Mandanten komme ich schnell auf den Punkt, kann mich in die Sorgen und Nöte hineinversetzen und erkenne, was in dem Fall steckt und welche Ansprüche im Sinne einer umfassenden Schadensregulierung gerechtfertigt sind.

Ich kenne nicht nur die Rechtslage, sondern alle Tricks und nach vielen Tausend Fällen kenne ich auch die Akteure in den Versicherungen, in den Autohäusern und Sachverständigenbüros und in den Gerichten – und die kennen mich und wissen, dass sie mit mir keine Spielchen treiben können.

Diesen Prinzipien bin ich auch in den anderen Rechtsgebieten treu und in besonderen Fällen greife ich auf die Expertise meiner Kolleginnen und Kollegen zurück.

So kann ich viel erreichen für meine Mandanten und das ist auch für mich als Anwalt sehr befriedigend. Nicht wenige Mandanten beauftragen mich seit Jahren immer wieder und empfehlen mich weiter – das freut mich ganz persönlich immer besonders.

  • geboren 1969 in Neunkirchen
  • Abitur 1988
  • Wehrdienst bis Ende 1989
  • Studium der Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes bis 1996
  • Referendariat vor dem Oberlandesgericht Saarbrücken von 1996 bis 1999
  • Seit 1999 selbständiger Rechtsanwalt
  • Seit 2003 in der Sozietät JAKOB & LATZ
  • Seit 2012 Alleininhaber der Kanzlei JAKOB & LATZ

Philosophie: „Wer nicht kämpft, verliert …!“