• Michael Jacob

    Rechtsanwalt
    Fachanwalt für Strafrecht
    Fachanwalt für Verkehrsrecht

Nach dem Abitur in Neunkirchen war ich zunächst von 1990 bis 1996 im Polizeivollzugsdienst im Saarland tätig, bis ich mich zum Studium der Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes entschied, das ich 2004 abschloss. Nach erfolgreich absolviertem Referendariat machte ich mich 2007 als Rechtsanwalt selbständig. Seitdem besteht auch die Bürogemeinschaft mit der Kanzlei JAKOB & LATZ (Zweigstelle Schiffweiler).

Als Rechtsanwalt konnte ich ganz an meine vorherige Tätigkeit bei der Polizei anknüpfen und habe mich von Anfang an auf das Strafrecht sowie das Verkehrsrecht spezialisiert. Die Kenntnisse in diesen Rechtsgebieten vertiefte ich in zahlreichen Fortbildungen. Nachdem ich die entsprechenden umfangreichen Prüfungen abgelegt hatte und auch die erforderliche praktische Erfahrung nachweisen konnte, erlangte ich bereits 2014 die doppelte Zusatzqualifikationen Fachanwalt für Strafrecht und zugleich Fachanwalt für Verkehrsrecht.

Zwischen dem Strafrecht und dem Verkehrsrecht gibt es viele Überschneidungen. Ich bin aber auch darüber hinaus tätig und decke als Strafverteidiger das gesamte Strafrecht ab, also auch Raub, Diebstahl, Betrug u.v.m.

Die inzwischen jahrzehntelange Berufserfahrung erlaubt es mir, auch schwierige Fälle besonders effizient anzugehen und immer das Optimum für meine Mandanten herauszuholen. Als besonders nützlich erweist sich dabei immer wieder, dass ich aus eigener Erfahrung sehr genau weiß, wie die Gegenseite – also die Polizei – arbeitet und wie sie „tickt“.

Neben der hohen fachlichen Kompetenz und dem Insiderwissen verfüge ich auch über das nötige Fingerspitzengefühl, die am Strafverfahren Beteiligten zu möglichst sinnvollen und pragmatischen Lösungen im Sinne meines Mandanten zu bewegen. So lassen sich viele Verfahren schon im Ermittlungsstadium eindämmen. Unser Ziel ist nicht nur, dass der Mandant möglichst gut aus der Sache rauskommt, sondern auch, die Verfahren immer möglichst zeitnah abzuschließen und die Zeit der quälenden Ungewissheit für den Mandanten so kurz wie möglich zu halten.

Die meisten meiner Mandanten kommen auf Empfehlung – Qualität spricht sich rum. Aber auch Wiederholungstäter kommen gerne wieder.

  • Geboren 12.01.1968 in Neunkirchen
  • Abitur 1989 am Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen
  • Polizeivollzugsdienst im Saarland von 1990 bis 1996
  • Studium der Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken bis 2004
  • Referendariat von 2005 bis 2007
  • Seit dem 01.05.2007 selbständiger Rechtsanwalt in Bürogemeinschaft mit der Anwaltskanzlei JAKOB & LATZ in Neunkirchen
  • Seit 2014 Fachanwalt für Strafrecht
  • Seit 2014 Fachanwalt für Verkehrsrecht